Logo Reitstall Korrodi Reitstall Korrodi • Sport • Pension • Handel

Stallgeflüster vom 23.08.2016:

Sommer-Springkurs 2016 mit Nadja Mächler

Im Frühling startete zum ersten Mal der Sommer- Springkurs mit Nadja Mächler.
Wie es sich für die Reiterszene gehört, erntete er vorerst natürlich grosse Skepsis. 
Plötzlich wurde der Mittwochabend von „DER NEUEN“ durchgeführt.
Doch „DIE NEUE“ alias Nadja Mächler gewann schnell das Vertrauen der Reiterpaare und war innert kurzer Zeit nicht mehr aus dem Korrodi- Reitstundenteam wegzudenken.

Während offiziell 15 Reitstunden im Kurs geplant waren, scheute sich Nadja jedoch nicht, auch während den Sommerferien ein auf die Teilnehmer abgestimmtes Training anzubieten, was natürlich entsprechend geschätzt wurde.

Nach Abschluss des Kurses bat ich die Teilnehmer mir ihr Feedback zum Erlebten abzugeben.

Weshalb ich euch gerne nun die gesammelten „Stimmen“ vom Kurs für euch folgend zusammenfasse, damit sich auch Aussenstehende ein Bild machen können.

 

Feedback Daina Brouwer

Daina bezeichnet Nadja’s Geduld als endlos und dennoch war sie stets genügend konsequent, sodass Daina und Shy auch über sich herauswachsen konnten!

Das mit der Geduld kann ich nur bestätigen! Wer Daina (und mich J) kennt, weiss dass in einer Stunde da schon einmal eine etwas längere Diskussion entstehen kann!

Daina’s Schwerpunk lag zudem auf (wortwörtlich in der „Handhabung“). Dabei konnte Nadja sie gut unterstützen, wenn die Hände mal wieder etwas zu hoch gehalten wurden.
Erwähnenswert ist zudem die ganze Entwicklung, denn gemäss Daina lag die Statistik vor dem Kurs bei „10% Spass am Springen“ und „90% Angst davor haben“, was sich nach dem Kurs in 55% Spass und „nur“ noch 45% Angst weiterentwickelte.

Schadenfreudig wie ich bin, frage ich mich ob dies nach dem morgigen Training auf der Wiese (zum ersten Mal für sie in diesem Jahr) auch noch so aussieht ;P
Nein, ich darf solche Äusserungen machen, weil ich wohl am besten mit ihr mitfühlen kann ;-)

Zum Kursabschluss wünschte sie sich einen zusätzlichen Kurs für Anfänger und Wiedereinsteiger, welche ihr Pferd nur gymnastizieren und an der Linienführung arbeiten möchten, welcher ihr demnächst mit dem Stangenkurs erfüllt werden kann.

Facebook-Post Daina

 

Feedback Zacil-Ha Schiesser

Auch für Zacil-Ha war der Kurs eine grosse Bereicherung! Sie kannte Nadja bis dahin auch noch nicht und war deshalb total gespannt und ehrlich gesagt auch etwas skeptisch, ob der Kurs wirklich was für sie sei.

Am erste Kurstag war sie dann auch demensprecht „etwas“ angespannt und Renoir zeigte sich zudem von seiner "besten" Seite ... oder wie man es nämlich nicht macht...

Durch ihre unermessliche Geduld und ihr fröhliche aber doch auch ruhige Art hat Zacil-Ha extrem an Sicherheit gewonnen und konnte ihrer Meinung nach, so grosse Fortschritte erzielen.

Facebook-Post Zacil-Ha

 

Feedback Anikó Holenstein

Anikó machte den Kurs fast „wunschlos glücklich“. Sie würde es jedoch noch sehr spannend finden, wenn man in jeder Stunde gezielt ein spezielles Thema anschneiden würde.

Facebook-Post Aniko

 

Feedback Christoph Ryter

Chrigi bewunderte ihre grosse Geduld (auch mit Leuten, die sich ab und zu vor lauter Konzentration auf das nächste Hindernis anschliessend im Stangenwald verirren) und das ohne jemals laut zu werden!

Er fände es zudem schön, wenn dies nicht der letzte Springkurs von Nadja gewesen ist, da seine Erwartungen übertroffen wurden.

Denn wenn er die Stunden von Bruno Kalt ebenfalls sehr gut gefunden hatte, ist er der Meinung, dass ab und zu eine Abwechslung des Trainers gut tut!

Facebook-Post Chrigi

 

Feedback Vivienne Lotz

Vivienne fand den Springkurs bei Nadja fantastisch. Ihr fachmännisches „Know-how“ sowie ihre aufgestellte und liebenswerte Art mit der sie jede Reitstunde anging, haben diesen Kurs sehr bereichert.

Besonders aufgefallen sind ihr die Regelmässigkeiten zu Beginn, denn am Anfang der Stunde wurden stetig Übungen mit Stangen oder Cavalletis durchgeführt. So konnten Pferd und Reiter sich schon einmal auf das Springen vorbereiten und viel losgelassener das Ganze angehen. Da sie gleichzeitig auch immer so hilfsbereit war, konnten viele kleine Problemzonen schnell gelöst werden und keine Fragen blieben offen. Auch Vivi freut sich schon aufs nächste Mal!

Facebook-Post Vivi

 

Feedback Michel Schmied

„Nadja hat einen super Springkurs gegeben und ich würde / werde sofort wieder Stunden bei ihr nehmen“, meinte Michel. Ausserdem schätze er ihre ruhige und einfühlsame Art sowie das super Eingehen auf Pferd und Reiter.

Sie verfüge über eine breite Übungspalette und hatte in jeder Stunde wieder neue Herausforderungen für die Teilnehmer geplant. Ihre Geduld und ihre entspannte Art habe die ganze Kursatmosphäre bereichert.

Facebook-Post Michel

 

Zum Abschluss möchte ich euch noch mit einem Video aus dem ersten Springkurs „glustig“ machen! (für alle Kurse welche hoffentlich noch folgen werden ;-) )

Video im Format MP4, Grösse 220 Megabyte, in einem neuem Fenster öffnen.

 

PS: Genau wie Daina, freut es mich natürlich speziell, dass es nun auch eine „Angsthasen- Version“ gibt, für welche ich mich natürlich bereits angemeldet habe ;-)